Jim Campbell - The Preterite (US)

Park
Beginn: 03.06.2017, 17:00 Uhr
Nepix Kull

Jim Campbell - The Preterite (US)

Jahrelanges obsessives Experimentieren mit rauem Sound, sorgfältig arrangiert und zufällig eingefangen auf zahllosen Audio-Kassetten – aus diesem Tonschatz der letzten zwanzig Jahre bezieht Jim Campbell das Material für seine Performances und Installationen. In seinem Improvisations-Projekt The Preterite nutzt Campbell Relikte aus dem analogen Zeitalter wie den Fostex Multitracker und stapelweise Tonbandkassetten. Er greift damit komplexe und abstrakte doch gefühlvolle Tongedichte aus der Luft, ein rekontextualisiertes Fragment nach dem anderen, inspiriert von Cage, musique concrete und verschiedenen Spielarten freier Musikpraxis. 

Beim moers festival wird Jim Campell ein zweistündiges Set auf der Kulturinsel Nepix Kull spielen, in dem sich Passagen kinetischer Instrumentalperformance mit einer sich schrittweise entwickelnden, installationsgleichen Atmosphäre vermischen.

 

Diese Veranstaltung ist kostenlos.  

Homepage/Musik von Jim Campbell

www.the-preterite.com