240325_Header_Webseite_DE_2x

The Gavin Bryars Ensemble (UK)

Morgan Goff (vl) Nick Cooper (vcl) Audrey Riley (vcl) James Woodrow (e-git) Yuri Bryars (b, p) Gavin Bryars (b,p)

enni.eventhalle

Das The Gavin Bryars Ensemble ist ein erweitertes Streichquartett unter der Leitung des britischen Komponisten, Bassisten und Pianisten Gavin Bryars. In den 60er Jahren war er als Jazzbassist tätig, bevor er sich der Minimal- und Experimentalmusik zuwandte. Seine konsequente und fast stoische kompositorische Haltung, hymnisch-harmonische Sätze mit dissonanten und geräuschhaften Neurotransmittern zu kontrastieren, zu dekonstruieren, erfordert lange Bögen und die Zeit, sich auf diese Tiefen einzulassen. Bryars’ „The Sinking of the Titanic“ (1975) wirkt erschreckend aktuell, „Jesus’ Blood Never Failed Me Yet“ brachte sogar Tom Waits in Bryars’ Gedankenwelt. Der große -WERT- seines Schaffens zwischen Neuer und Alter Musik liegt vielleicht in der erfrischend leichten Verbindung von Sinnlichkeit, Witz, DEMUT und Entschleunigung. Den Botenstoff GABA braucht man während dieses 90-minütigen Konzertes definitiv nicht.

 

 

 


Kontakt Impressum AGB Datenschutz