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Verantwortung

Welche Verantwortung haben Festivals im Allgemeinen, welche hat das moers festival im Speziellen – mit dieser Frage beschäftigen wir uns schon lange.

Gesellschaftliche Verantwortung verstehen wir dabei als Teil eines umfassenden Konzepts, das uns als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis ökologische, soziale und ökonomische Belange (Nachhaltigkeitsdreieck) in unsere Tätigkeit und in unseren Austauschbeziehungen zu integrieren. Durch unseren besonderen Bezug zu der Stadt Moers will das moers festival zudem einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Region beitragen.

Schwarz-Weiß-Foto. Foto vom Rodelberg von hinter der Bühne auf das Publikum gerichtet.

Foto: Inga Klamert

Menschen

Im Rahmen unserer Selbstverpflichtung haben wir uns die folgenden Ziele gesteckt, deren Erfüllung wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht festhalten. Bei weiterem Interesse schreiben Sie uns bitte unter verantwortung@moers-festival.de

Ziele im Bereich Einkommen

  • Engagement von Künstler:innen (Anzahl Künstler:innen, Summe ausgezahlter Gagen)
  • Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen (Anzahl festangestellter Mitarbeiter:innen)
  • Schaffung von Einkommensmöglichkeiten (Anzahl Honorarkräfte, Summe ausgezahlter Honorare, Anzahl Dienstleister:innen und Zulieferer:innen, Auftragssummen)
  • „Faire“ Angebote (Anzahl Stände auf dem Festivaldorf mit „fairem“ Angebot, Anteil fair hergestelltem moerchandise)
  • Ausbildung (Anzahl Auszubildender und Praktikant:innen, FSJ)

Ziele im Bereich Soziale Gerechtigkeit

  • Gleichstellung von Frauen und Männern (Gleichstellungsquote im Team, paritätisch besetztes Führungsteam, Gleichstellungsquote im Programm)
  • Teilhabe (Anzahl ermäßigte Tickets, Streamingzahlen ARTE, Anzahl kostenloser Aktionen in der Stadt) 

Ziele im Bereich Bildung und Kultur

  • Für Nachhaltigkeit sensibilisieren …
  • … im Programm (Anzahl Programmschwerpunkte auf Nachhaltigkeitsthemen und/oder auf Länder, die von Armut und/oder Krisen geprägt sind)
  • … in der Kommunikation (Anzahl Beiträge Homepage und Soziale Medien)
  • Kooperationen mit Schulen (Anzahl Kooperationen)

Planet

Im Rahmen unserer Selbstverpflichtung haben wir uns die folgenden Ziele gesteckt, deren Erfüllung wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht festhalten. Bei weiterem Interesse schreiben Sie uns bitte unter verantwortung@moers-festival.de

Ziele im Bereich Klimaschutz

  • Mobilität durch unsere moersbikes (Anzahl angebotener wiederaufbereiteter Spendenfahrräder)
  • Pendelshuttle Künstler:innen (Anzahl zusammengefasster und damit eingesparter Fahrten)
  • Anreise Künster:innen (Anzahl Bahnfahrten der anreisenden Künstler:innen)
  • Zusammenarbeit mit regionalen Zulieferer:innen und Dienstleister:innen (Anteil Zuliefer:innen und Dienstleister:innen < 50 km Entfernung)
  • umweltschonende Beschaffung (Auswahl von Unternehmen, die umweltverträglich produzieren)
  • Catering (100 % vegan)
  • Foodangebot Festivaldorf (Anteil veganer und vegetarischer Angebote)
  • Teammeetings (Anteil virtueller Treffen)

Ziele im Bereich Abfallvermeidung

  • Festivaldorf (Bedingung für alle Händler:innen: kein Müll, der nicht biologisch abbaubar ist)
  • Booking (papierfreies Büro/Booking)
  • Festivalapp = Festivalnavigation (Anzahl Printausgaben des Programmhefts, Anzahl Printausgaben der Spielpläne)
  • Reduzierte Printwerbung (Budgetanteil digitale Werbung)

Wirtschaft

Im Rahmen unserer Selbstverpflichtung haben wir uns die folgenden Ziele gesteckt, deren Erfüllung wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht festhalten. Bei weiterem Interesse schreiben Sie uns bitte unter verantwortung@moers-festival.de

Ziele im Bereich nachhaltiger Finanzierung

Damit das Festival mindestens weitere 50 Jahre bestehen kann, ist ein nachhaltiges Finanzierungskonzept notwendig, dass auf mehreren Säulen basiert. Diese sind:

  • Einwerbung von Drittmitteln (Summe, Entwicklung)
  • Ticketeinnahmen (Summe, Entwicklung)
  • Einnahmen Festivaldorf (Summe, Entwicklung)
  • Einnahmen Sponsoring (Summe, Entwicklung, Anteil kleiner Sponsoren)
  • Sonstige Einnahmen (u.a. moerchandise)

Ziele im Bereich Kooperation

respektvolle und langfristige Zusammenarbeit mit Künstler:innen, Fördergeber:innen, Medienpartner:innen, Sponsorinnen, dem Förderverein moersfriends, Unternehmen aus der Region, internationalen Institutionen, NGO …

Wir hier

Im Rahmen unserer Selbstverpflichtung haben wir uns die folgenden Ziele gesteckt, deren Erfüllung wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht festhalten. Bei weiterem Interesse schreiben Sie uns bitte unter verantwortung@moers-festival.de

Zusammenarbeit mit regionalen Partner:innen

  • Kooperation mit lokalen Unternehmen und Schulen zur Umsetzung der Fahrrad-Upcyclingflotte moersbikes
  • Teilnahme an gemeinsamen Initiativen
  • Zusammenarbeit mit regionalen Dienstleister:innen
  • regionale Beschaffung (Anteil Zuliefer:innen und Dienstleister:innen < 50 km Entfernung)
  • Hotels vor Ort stärken (Übernachtungen von Künstler:innen, Crew und Besucher:innen) 

Seit nunmehr 50 Jahren ist die Stadt Moers untrennbar mit ihrem Festival verbunden. Und dass gerade ein Avantgarde-Festival so viel Zuspruch aus Politik und Wirtschaft erfährt, dürfte wohl einmalig in Deutschland sein. Es sind aber gerade die Bürger:innen der Stadt Moers, die seit 50 Festivalausgaben Musiker:innen aus der ganzen Welt willkommen heißen und moers zu einem solchen besonderen Spektakel machen.

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