mf24_webseite_logo_klein

Improviser

in Residence

The city of Moers has a town musician since 2008. The improviser in residence enriches and enlivens the cultural live in the city and the whole region, connects people, invites to mini concerts at his home, works with the Schlosstheater and of course presents one big project at the festival stage.  

Every improviser has the freedom to distinctively shape his one year residency and put his own mark on the city. Angelika Niescier rocked the club scene of Moers, Hayden Chisholm took a walk with a bag pipe and kilt down Steinstraße, Carolin Pook formed a youth orchestra, Simon Rummel founded singing groups and built instruments, Ingrid Laubrock invited her New York friends to the Lower Rhine, John-Dennis Renken enchanted with children's music and Josephine Bode with light installations… There is no limit to the improvisers fantasy and creativity. This results in an every year curiosity: the debut concert concert of the new artists is the highest frequented of the season!

The improviser in residence program is made possible with the generous support of Kunststiftung NRW, Stadt Moers and moers festival.

Kunststiftung NRW

The establishment of the Improviser in Residence is made possible by the Kunststiftung NRW.

Improviser in Residence 2024

Virginia Genta

MOE_Improviser2024_RGB_RZ
Wohnzimmer. Rechts hockt eine weiße Frau mit braunem Zopf und bedient einen Laptop. Im Hintergrund sieht man eine Kommode, ein Gemälde, eine Pflanze und Musikboxen. Links an der Wand hängt eine buntes Tuch über einem Sofa.

Foto: moersfestival, Gabi Schweer

Calendar

March

Festival office Imprint AGB Privacy policy

mf24_webseite_logo_klein

Improviser

in Residence

Seit 2008 hat Moers eine Stadtmusikerin oder einen Stadtmusiker. Der improviser in residence des moers festival bereichert und belebt das kulturelle Leben von Stadt und Region, vernetzt sich mit den Menschen vor Ort, lädt in sein Heim zu intimen Mini-Konzerten ein, mischt beim Schlosstheater mit und zeigt sich natürlich mit einem großen Projekt auf der Festivalbühne.

Jede:r Improviser hat hier die Freiheit, die einjährige Residenz ganz eigen zu gestalten und dem Jahr in Moers einen persönlichen Stempel aufzudrücken. Angelika Niescier rockte die Moerser Clubszene, Hayden Chisholm lief mit Kilt und Dudelsack über die Steinstraße, Carolin Pook formte ein Jugendorchester, Simon Rummel schuf kleine Singkreise und baute Instrumente, Ingrid Laubrock holte ihre New Yorker Kollegen zum Anfassen an den Niederrhein, John Dennis Renken bezauberte mit Kinderstücken, Josephine Bode mit Lichtinstallationen...Der Fantasie und Kreativität der Künstler:in sind keine Grenzen gesetzt. Und entsprechend gespannt und neugierig sind die Moerser Jahr für Jahr: Das Antrittskonzert des Improviser in Residence ist das meistbesuchte in der ganzen Saison! 

Zum Archiv der Improviser in Residence!

Kunststiftung NRW

Ermöglicht wird die Einrichtung des Improviser in Residence durch die Kunststiftung NRW.

Improviser in Residence 2024

Virginia Genta

MOE_Improviser2024_RGB_RZ
Wohnzimmer. Rechts hockt eine weiße Frau mit braunem Zopf und bedient einen Laptop. Im Hintergrund sieht man eine Kommode, ein Gemälde, eine Pflanze und Musikboxen. Links an der Wand hängt eine buntes Tuch über einem Sofa.

Foto: moersfestival, Gabi Schweer

Kalender

März

Kontakt

Improviser in Residence
über das Festivalbüro

02841-3673675 
improviser@moers-festival.de 

Kontakt Impressum AGB Datenschutz