mf24_webseite_logo_klein

moers festival nominiert für den Deutschen Jazzpreis 2023

Pressemitteilung

moers festival nominiert für den Deutschen Jazzpreis 2023

(Moers) Zum dritten Mal in Folge wurde das moers festival in der Kategorie Festival des Jahres für den Deutschen Jazzpreis nominiert. Die weiteren Nominierten sind das Jazzfest Berlin und die Cologne Jazzweek.

Der DEUTSCHE JAZZPREIS wurde das erste Mal am 3. Juni 2021 ausgelobt. Als zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung für die Musikwirtschaft ist die Initiative Musik mit der Realisierung betraut. Der Deutsche Jazzpreis richtet die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt, Qualität und Schaffenskraft des deutschen Jazz. Mit Preisen in 31 Kategorien würdigt er besondere Leistungen im nationalen und internationalen Kontext. Die Preisträger:innen werden mit einer Trophäe und einem Preisgeld in Höhe von 10.000 € prämiert. Für die diesjährige Verleihung wurden rund 1.000 Bewerbungen und Vorschläge eingereicht, aus denen eine 25-köpfige internationale Fachjury nun jeweils drei Nominierte ausgewählt hat. Zur Fachjury für die Kategorien Bands national/international, Komposition, Arrangement und Album des Jahres gehörte auch die Geschäftsführerin der Moers Kultur GmbH, Jeanne-Marie Varain.

„Nach drei Nominierungen ist es nun aber auch Zeit, dass wir den Preis nach Moers holen“, so der Künstlerische Leiter des moers festivals, Tim Isfort, der schmunzelnd hinzufügt: „Im Prinzip sind wir also seit der Erstauflage des Deutschen Jazzpreis jedes Jahr nominiert.“ Dass anerkannt werde, was es seit mehr als 50 Jahren in Moers zu hören zu sehen, zu erleben gibt, freue ihn. Auch in diesem Jahr gebe es wieder eine besondere Festivalausgabe, an der das Team seit Monaten intensiv arbeite.

Ob das international renommierte moers festival dieses Mal den Deutschen Jazzpreis aus Bremen nach Moers holt, wird in zwei Monaten bekanntgegeben. Die Veranstaltung zum Deutschen Jazzpreis 2023 findet im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Jazzahead am 27. April 2023 in Bremen statt.


Kontakt Impressum AGB Datenschutz