mf24_webseite_logo_klein

Annex #7

ANNEX! - An alle Künstler*innen: Annektiert das moers festival!

ANNEX

Passend zum Festivalmotto 2022 „This is not a jazz festival!“ wurden erstmals alle in Moers auftretenden Künstler*innen aufgerufen, sich frei und ohne Erwartungsdruck die Bühnen und Möglichkeiten des Festivals zu eigen zu machen - ja, zu annektieren! Unter dem Label „ANNEX“ entstanden so unkuratierte, freie, überraschende Konzerte und Aktionen, die bis Spielbeginn vorher nicht bekanntgegeben wurden. 
Das Angebot einer stärkeren impulsgebenden Einmischung der Künstlerschaft über eine möglichst autarke/autonome Form der Organisation wurde so gut angenommen, dass kurz nach Bekanntgabe alle in 2022 zur Verfügung stehenden Slots vergeben waren. Die Begeisterung zeigte sich auch darin, dass 16 weitere Musiker*innen, die zuvor nicht Bestandteil des Line-ups waren, von den Künstler*innen gebucht wurden und so zur Vielfalt des Festivals beitrugen.
Innerhalb kürzester Zeit fanden sich während der vier Festivaltage Fans des Formats, die aktiv den Ort aufsuchten, an dem die nicht-kuratierten Konzerte stattfanden. Auch die Presse zeigte sich begeistert von der ANNEX und brachte sie mit dem Kern des moers festivals in Verbindung („back to the roots“).
Da auch wir begeistert sind von dem Erfolg des Projekts möchten wir dieses gerne weiter ausbauen. Zudem entspricht die Idee des freien Spiels im Moment dem Kerngedanken des moers festivals und die Loslösung der Künstler*innen von der Gesamtinszenierung des Festivals einem unserer diesjährigen Schlagworte BE-FREI-UNG. Für 2023 sind daher insgesamt 18 Slots an den vier Festivaltagen geplant. Damit entstehen zahlreiche bunte und ungeplante Performances, bei denen das Team des moers festivals keinen Einfluss nimmt, sondern gänzlich auf die Selbstorganisation der zum Festival eingeladenen Künstler*innen setzt. Die ANNEX stellt somit einen niedrigschwelligen Zugang für spontane und improvisierte Musik dar und gibt Musiker*innen, die vielleicht gerade erst ihre Bekanntschaft gemacht haben und die sich interessiert 


Kontakt Impressum AGB Datenschutz