240325_Header_Webseite_DE_2x
Ein Mann mit ausgestrecken Armen schreit in die Kamera

Kruglov / Kozhevnikova / Talalay (RU)

Alexey Kruglov (sax) Karina Kozhevnikova (p, voc) Piotr Talalay (dr)

AmViehTheater

Ein AUFBRUCH aus der Stagnation begann in Arkhangelsk, der nordrussischen Hafenstadt, in der sich die nach ihr benannte, legendäre Freejazzgruppe formierte. Am 25. Mai 1979 - im Klima der sich ankündigenden Perestroika, war diese Gruppe bereits in Moers zu Gast. Weder der präfrontale Kortex noch unser Archiv konnten uns dabei helfen, ob Oleg Yudanov damals mit ausgelaufen ist. „In einer verborgenen, wild zerklüfteten Felsenbucht, liegt Odysseus, der berühmte Held und Zerstörer Trojas mit seiner Flotte vor Anker.“ Er wollte zurückkehren - Ob Oleg Yudanow damals bereits als Schlagzeuger unterstütze, ist nicht ganz klar. Wo der präfrontale Kortex uns beim Erinnern nicht geholfen hat, konnte es unser Archiv auch nicht...tja. Wie auch immer: Yudanov war irgendwie immer schon mit Moers verbunden. Nun kehrt er zurück - in einem stark gewandelten Klima. Und schickgibt uns mit dem Saxophonisten und Multiinstrumentalisten Alexey Kruglow, sowie der Pianistin und Sängerin Karina Kozhevnikova und dem schlagfertigen wie taktlosen Fellstreichler Piotr Talalay einen Einblick in die aktuelle Speerspitze der russischen AvantgardeSzene. „Der Morgen graut; Odysseus ruht im Halbschlummer.“ In Arkhangelsk ist Winter; schwierig, sich hier zwischen , die sich zwischen Improvisiertem, Komponiertem, Improvisiertem, Akademischem und Folklore freizuspielenispielt. Alles ist möglich.Yudanov ist nicht in Moers. „Aber er erkennt die Heimat nicht und unglücklich blickt er umher.“
 


Kontakt Impressum AGB Datenschutz