240325_Header_Webseite_DE_2x

Wolfgang Seifen (DE)

Stummfilmmusik "Das Cabinet des Dr. Caligari"

Wolfgang Seifen (church organ)

Ev. Stadtkirche Moers

Freitag ist Filmclubabend! Der Orgelvirtuose, Komponist und Titularorganist der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin Wolfgang Seifen ist eng mit dem Niederrhein verbunden, wirkte er doch in früheren Jahren in Nettetal und später lange an der Marienbasilika in Kevelaer. Vor allem aber verbindet ihn eins mit dem moers festival: die große Leidenschaft des Improvisierens. So spielt er immer wieder mit spannenden Musiker*innen - Eingeweihte konnten ihn im vergangenen Sommer gemeinsam mit der Moerser Stadtmusikerin 2022, Tomeka Reid, in der St. Josef Kirche erleben. Zum 52. moers festival improvisiert Wolfgang Seifen zu einem absoluten Klassiker der Stummfilmgeschichte: Die expressionistischen und obskuren Bilder des Meisterwerks Das Cabinet des Dr. Caligari von Robert Wiene aus dem Jahr 1920 sind auch nach über 100 Jahren noch eindringlich und wirken auf eine frappierende Weise (die wohl durch die Musik Seifens noch verstärkt wird) brandaktuell: eine in große Depression, Tyrannei allerorts, „Opium“ für’s Volk - und schlafwandelnde Veränderungen in der Gesellschaft… gruselig!


Kontakt Impressum AGB Datenschutz